*
teichpflege
Menu

Teichpflege

im Jahresverlauf


.

Egal ob fließend oder stehend, Wasser übt auf jeden besonders auch im Garten eine magische Anziehungskraft aus. Eine Wasserfläche ist auf jeden Fall das Highlight eines jeden Gartens egal ob für Groß oder Klein. Sei es um zu entspannen, Insekten oder falls vorhanden - Fische zu beobachten oder im Falle eines Schwimmteichs gar darin zu schwimmen.

Die Pflege dieser Biotope richtet sich nach Art und Größe des Gewässers und nach der Jahreszeit.

Der Frühling ist auch im und um den Teich die richtige Zeit die hier spezielle Bepflanzung wieder in Form zu bringen. Sei es überhand Nehmendes sorgsam zu dezimieren oder Neues zu pflanzen. Ist der Nährstoffgehalt im Wasser zu hoch kann es, vor allem mit steigenden Temperaturen im Sommer, leicht zur Algenbildung kommen. Diesem kann im Anfangsstadium meist durch die richtige Pflanzenauswahl Abhilfe geschaffen werden. Außerdem tut es dem Teich gut regelmäßig Fadenalgen und abgestorbene Pflanzenreste und Laub aus dem Wasser fischen. Wenn kein natürlicher oder automatischer Wasserzufluss vorhanden ist, versteht es sich von selbst den Wasserstand hin und wieder zu kontrollieren. Sollten all diese Maßnahmen nicht für Abhilfe sorgen, kennt der Fachmann ein paar Tricks und Kniffe ohne die Umwelt zu belasten. 

Im Herbst steht natürlich das vermehrte Abfischen heruntergefallenen Laubs an erster Stelle der Tätigkeiten. Auch ist er eine gute Jahreszeit die Teich- und Uferpflanzen zurückzuschneiden. Besonders bei Fischteichen kann es sich empfehlen das Wasser mittels einer speziellen Filteranlage zu reinigen bevor mit den ersten kalten Tagen zu rechnen ist. In diesem Falle ist es auch wichtig, im Winter darauf zu achten, dass immer ein Loch im Eis freigehalten wird. Dies dient weniger der Sauerstoffzufuhr als vielmehr dem Zweck, dass eventuell aufsteigende Faulgase entweichen können, welche ansonsten dem Fischbestand schaden würden.

Auch wenn sich dies nun ziemlich arbeitsintensiv anhört, so ist es doch halb so wild und sollte niemanden davor zurückhalten sich einen Gartenteich anlegen zu lassen. Doch auch wem die regelmäßige Teichpflege zu anstrengend wird helfen wir gerne. Mithilfe eines abgesprochenen Pflegeplans können Sie sich ganz entspannt auf uns verlassen und dem Treiben an und im Teich gelassen zuschauen.

 

unterer balken 950x30
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail